Istitutsgebäude CLIENT: EUROPEAN COMMISSION

Architekturillustration & Architekturvisualisierung

Die Architekturzeichnung ist schon Lange eine Leidenschaft von mir. Irgendwann sollte ich den Petersdom anhand von Fotos aus Augenperspektive und Grundrissen aus der Luft zeichnen. Das klappte gut und ich merkte, dass ich ein Händchen dafür hatte. Das Ergebnis ist im Comicalbum "Nostradamus" (Ehapa) verewigt.

 

Heute finden die Arbeiten Platz in Comics, in der Architekturvisualisierung von Landschaftsarchitekten, als Auftragsarbeiten von Firmen & Privatpersonen uvm.

Ich liebe es, mehrere Tage an einem Bild zu arbeiten. Richtige Grenzen gibt es eigentlich nicht. Ich benötige für Vogelperspektiven lediglich einen Grundriss und Fotos der Fassaden aus der Augenhöhe fotografiert. So lassen sich ganze Straßenzüge abbilden.

 

Ich arbeite am Liebsten traditionell mit Pinseln, Tusche, Bleistift und Aquarell. Architektur, Landschaft und traditionelle Zeichnung sind Dinge, die ganz hervorragend zusammenpassen.

 

 

 

Architektur Illustration: Dom Münster. Wenn ich frei arbeite, verzichte ich häufig auf strenge Fluchtpunkte und krümme die Fluchtlinien um einen neuen Eindruck zu schaffen. Die Arbeiten sind nicht einfach von einem Foto abgezeichnet, sondern aus mehreren Aufnahmen in einer aufwendigen Skizzenphase erarbeitet.

Architektur Illustration: Hafen Münster

Architektur Illustration: Schloss Münster, Aquarell und Tusche.

Architektur Illustration: Privatauftrag

 

Wien Michaelerplatz

Paris

 

KONTAKT

 

EXTRAKT:de

ILLUSTRATION JŒRG HARTMANN

Sophienstraße 16

48145 Münster - Germany

 

Telefon: [+49] 0251_132665

Telefax: [+49] 0251_1367989

 

info@extrakt.de